„Deutschlands Bester Hacker“: Das Finale 2023 war ein voller Erfolg!

Dortmund, 30. September 2023 – Am Samstag war es wieder so weit: Das Finale des größten Hacker-Wettbewerbs in ganz Deutschland versammelte die talentiertesten Hacker des Landes zum Showdown in Dortmund. Aus über 2000 Teilnehmenden wurden im Verlauf der dreistufigen Qualifiers-Phase 20 Finalisten ermittelt. Unter ihnen befanden sich viele bekannte Gesichter aus den letzten Jahren – aber auch einige Debutanten konnten einen der begehrten Plätze im Finale von „Deutschlands Bester Hacker“ erringen.

Um punkt elf Uhr Ortszeit ging die finale Challenge los: Die Finalisten schlüpfen in die Rolle von ganz normalen Fluggästen am Airport und warten auf ihren Flug. Plötzlich erscheint auf jedem Bildschirm im Flughafen "You have been hacked". Zudem kommt leider auch noch die unangenehme Tatsache dazu, dass nicht nur der Flughafen selbst betroffen ist, sondern auch der Tower komplett blind ist und keinen Zugriff mehr auf sein Radar hat, um die Flugzeuge zu koordinieren.

Der Leiter des Flughafens machte daraufhin eine Durchsage, um fähige IT-Sicherheitsfachkräfte aufzurufen, sich bei ihm zu melden (unsere 20 Finalisten), denn natürlich passierte der Vorfall genau dann, wenn alle IT-Admins im Urlaub sind und nicht erreichbar waren. Das Einzige, was der Flughafenleiter im Büro der IT gefunden hat, waren die Onboarding-Briefe für neue Mitarbeiter. Diese haben die Teilnehmer ausgehändigt bekommen.

Mit dieser Ausgangssituation mussten die Teilnehmer in die Challenge starten mit dem Ziel, einen "Gegenangriff" auf den Hack zu starten, um die Radarsysteme schnellstmöglich wieder zum Laufen zu bekommen, damit der normale Flugbetrieb fortgesetzt werden kann.

Nicht allen Ausnahmetalenten gelang es, diese schier unlösbare Aufgabe in der knapp bemessenen Zeit von viereinhalb Stunden zu knacken. Am Ende konnten drei Lösungen die siebenköpfige Jury aus Branchenexperten überzeugen. Doch nur einer von ihnen darf sich den Titel „Deutschlands Bester Hacker 2023“ ans Revers heften, weil es geschafft wurde das Flugradar wieder zu aktivieren und das Chaos zu beseitigen. Wir gratulieren Lucas Becker zum verdienten ersten Platz und zum Hauptgewinn: Einer Reise zur Black Hat und DefCon in Las Vegas, den zwei größten Hacker-Konferenzen der Welt!

Hier sind die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs, denen wir – wie auch allen anderen Finalteilnehmern – von ganzem Herzen gratulieren möchten:

1. Platz: Lucas Becker
2. Platz: Philipp Schur
3. Platz: Niklas Mollenhauer

Durch das Abendprogramm führte der Comedy Hacker Tobias Schrödel. Bevor es um 19 Uhr schließlich zur Siegerehrung ging, durften die geladenen Gäste der Keynote des BKA Cybercrime Directors, Carsten Meywirth beiwohnen, der von den spektakulären Ermittlungserfolgen der letzten Jahre – beispielsweise das Ausheben der Hacker-Infrastruktur um EMOTET – berichtete.

Im Anschluss zeigte Marco Di Filippo, Mitgründer und COO der whitelisthackers und Initiator von „Deutschlands Bester Hacker“, einige Fallbeispiele aus dem täglichen Leben eines „guten“ Hackers. Als letzter Tagesordnungspunkt vor der Siegerehrung tauschten sich Eric Amberg (Hacking Akademie), Dr. Julia Freudenberg (Hacker School), Marco Di Filippo, Carsten Meywirth, Prof. Dr.-Ing. Linus Schleupner (Rheinische Fachhochschule Köln) sowie Peter Wilfahrt (IHK für Oberfranken Bayreuth) in einem Roundtable über die gesellschaftliche Bedeutung des „Ethical Hacking“ aus.

Unterm Strich war es auch dieses Jahr wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, die das gesellschaftliche Ziel, Hacker-Talente zu fördern, sie in eine unschlagbare Community einzuladen und sie für die gute Sache zu begeistern, befördern konnte. Wir sind unglaublich stolz auf die Sieger, die Finalisten und natürlich auch auf alle Teilnehmer, die unserem Ruf auch dieses Jahr wieder gefolgt sind! Vielen Dank! Ihr seid spitze!

Deutschlands Bester Hacker ist dank der zahlreichen Partner, Unterstützer und Sponsoren, namentlich Bitdefender, campuspoint, Hacking Akademie, infinigate, MR Datentechnik, Sophos, Thales, T-Security, whitelisthackers und WithSecure, so erfolgreich. Die Umsetzung wurde durch freiwillige Helfer möglich, denen wir alle unseren herzlichen Dank ausdrücken! Ohne euch hätten wir das niemals geschafft!

Wer sind wir?

Bereits 2020 starteten die Veranstalter whitelisthackers und MR Datentechnik mit der Suche nach „Frankens Bestem Hacker“ und erweiterten die Ausschreibung 2021 auf „Bayerns Besten Hacker“. Die Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren und das überwältigende Feedback übertrafen die Erwartungen der Veranstalter. Daher wurde die Challenge 2022 auf ganz Deutschland ausgedehnt. 2023 übernahm Dr. Markus Richter, CIO der Bundesregierung, die Schirmherrschaft.

Was ist Deutschlands Bester Hacker?

Deutschlands Bester Hacker ist einer der größten Hacking-Contests in Deutschland. Mit diesem Event soll Hacking aus den dunklen Kellern geholt und ins rechte Licht gerückt werden. Dazu wird das online stattfindende Format von Hacking-Challenges um ein interaktives Finale vor Ort ergänzt.

Teilnehmen dürfen alle, die Lust auf Hacken haben und die digitale Welt mitgestalten möchten – unabhängig vom jeweiligen Know-how-Level. Mit den CyberSecurity Experten:innen von Deutschlands Bester Hacker können sowohl Hacking-Anfänger als auch Profis ihre Skills erweitern. Denn nur wer weiß, wie Hacking funktioniert, kann die IT mit den richtigen Mitteln schützen.

Die Challenge beginnt mit dem Qualifiers, in dem sich die Hacker in drei Runden unter Beweis stellen müssen, um sich so für das finale Bootcamp in München zu qualifizieren. Am Wochenende des Finales hacken sich die 20 Finalist:innen durch eine von Experten konzipierte Herausforderung auf echter Infrastruktur. Nach dieser letzten Challenge wird der Sieger oder die Siegerin mit dem Titel Deutschlands Bester Hacker gekürt. Natürlich warten auch hochkarätige Preise – unter anderem eine Reise zur größten Hacker-Konferenz in Las Vegas.

Pressekontakt

Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG

Telefon: 089 747470580
E-Mail: info@kafka-kommunikation.de

Zurück