Die notwendigen Technologie-Fortschritte für die Gleichstellung der Geschlechter

Heather Mahalik, SANS Institute Fellow & Senior Director of Digital Intelligence bei Cellebrite

Den Kreislauf der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern zu durchbrechen, beginnt schon in jungen Jahren. Schon in der Schule werden Stereotypen verankert und Geschlechterrollen auferlegt, vor allem wenn es um Technik und Wissenschaft geht. Als jemand, der nie ermutigt wurde, eine Karriere im Bereich der Computersicherheit anzustreben, weiß ich aus erster Hand, wie wichtig es ist, jungen Mädchen und Frauen vielfältige Wege zu eröffnen. Um einen echten Fortschritt zu erzielen, müssen wir sie aufklären und ihnen das Wissen vermitteln, dass ihr Potenzial keine Grenzen hat.

Megan Roddie, SANS Institute Co-Autorin und Ausbilderin in FOR509: Enterprise Cloud Forensics and Incident Response & Senior Security Engineer bei IBM fügt hinzu: „Es ist an der Zeit, die Stigmatisierung der Geschlechter in der Tech-Industrie zu überwinden. Das Geschlecht sollte bei computerbasierten Berufen keine Rolle spielen, da es keinen inhärenten Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt, der ein Geschlecht für diese Aufgaben besser geeignet machen würde. Es ist wichtig, dass wir alle, insbesondere junge Mädchen, über diese Tatsache aufklären. Bei SANS setzen wir uns für die Gleichstellung der Geschlechter in der Cybersicherheit und anderen männerdominierten Branchen ein. Unsere Programme wurden entwickelt, um Frauen zu ermutigen und zu befähigen, Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich zu erkunden. Indem wir Stereotypen abbauen und Inklusion fördern, können wir eine bessere Zukunft schaffen, in der alle Stimmen in der Branche geschätzt werden.“

Pressekontakt

Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG

Telefon: 089 747470580
E-Mail: info@kafka-kommunikation.de

Zurück