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KnowBe4 stellt einen Anstieg von Coronavirus-bezogenen Phishing-E-Mails um 600 Prozent fest

KnowBe4 veröffentlicht den Phishing Report für Q1 2020

Florida und Berlin 09. April 2020 - KnowBe4, Anbieter der weltweit größten integrierten Plattform für Security Awareness Training und Phishing Simulationen, veröffentlicht die Ergebnisse seines Phishing-Berichts für das erste Quartal 2020.

Die Ergebnisse zeigen, dass Phishing-E-Mail-Angriffe im Zusammenhang mit COVID-19 im 1. Quartal 2020 um 600 Prozent zugenommen haben. Über das gesamte erste Quartal hinweg waren simulierte Phishing-Tests mit einer Nachricht zur sofortigen Überprüfung von Passwörtern mit 45 Prozent am erfolgreichsten, gefolgt von Coronavirus-bezogenen Nachrichten an zweiter Stelle mit 10 Prozent. Social-Media ist ein weiterer Bereich, der beim Phishing Anlass zur Sorge gibt. Derselbe Bericht zeigt, dass E-Mail-Betreffs in sozialen Medien über neue Login-Warnungen, Passwortrücksetzungen und darüber, dass jemand auf das Konto zugegriffen haben könnte, besonders oft angeklickt wurden.

„Cyberkriminelle sind Opportunisten. Besonders in Krisensituationen nutzen spielen sie mit den Emotionen von Menschen und versuchen sie dazu zu verleiten, auf einen bösartigen Link zu klicken oder einen Anhang mit Malware herunterzuladen“, erklärt Stu Sjouwerman, CEO von KnowBe4. „Es ist keine Überraschung, dass wir eine Explosion von Phishing-Angriffen im Zusammenhang mit dem Coronavirus erleben, da die Menschen aktiv nach mehr Informationen über dieses Thema suchen. Sie sollten besonders vorsichtig mit allen E-Mails sein, die sie im Zusammenhang mit COVID-19 erhalten. Diese verdächtig aussehenden E-Mails müssen sofort an die IT-Abteilung gemeldet werden.“

Im ersten Quartal 2020 untersuchte KnowBe4 Zehntausende von E-Mail-Betreffzeilen aus simulierten Phishing-Tests. Die Organisation überprüfte auch Betreffzeilen aus der Praxis, also tatsächliche Phishing-E-Mails, die von Nutzern empfangen und an ihre IT-Abteilungen als verdächtig gemeldet wurden. Die Ergebnisse sind nachstehend aufgeführt.

Top 10 der allgemeinen Phishing-E-Mail-Betreffzeilen:

  • Sofortige Passwortprüfung erforderlich 45%
  • Benachrichtigung über Fälle von Coronavirus-Infektionen 10%
  • Änderung der Urlaubs-Richtlinien 7%
  • Server Updates – kein Internetzugang 7%
  • Test der (Unternehmensname) Warnungssysteme 6%
  • Geänderte Urlaubs- & Krankheits-Richtlinien 5%
  • De-Aktivierung des E-Mailkontos wird ausgeführt 5%
  • Bitte lesen wichtige Ankündigung der Personalabteilung 5%
  • Jemand Besonderes hat Ihnen eine Valentins-Karte geschickt 5%
  • Sie wurden zu einem Meeting mit Microsoft-Teams hinzugefügt 5%

*Groß- und Kleinschreibung sind so, wie sie in der Betreffzeile des Phishing-Tests waren.

**Die Betreffzeilen von E-Mails sind eine Kombination aus simulierten Phishing-Vorlagen, die von KnowBe4 für Kunden erstellt wurden, und benutzerdefinierten Tests, die von KnowBe4-Kunden entworfen wurden.

Bei der Untersuchung der Betreffzeilen aus der Praxis, also tatsächlichen Phishing-E-Mails, waren die folgenden im gesamten Q1 2020 am häufigsten vertreten:

  • Liste der aufgrund von COVID-19 verschobenen Veranstaltungen
  • SharePoint: Coronavirus (COVID-19) Steuersenkungsdokument
  • Vertrauliche Informationen zu COVID-19 IT: Arbeiten von zu Hause aus - VPN-Verbindung
  • Comcast: Benachrichtigung von Carl Vargas
  • Microsoft: Ihr Meeting wird bald beginnen
  • HR: Neuer Mitarbeiter-Aktienkaufplan
  • Vodafone: Anrufer-Alarm: Msg wurde heute empfangen
  • Amazon-Chime: Vonage lädt Sie ein, vonage_303136 beizutreten
  • Parkplatzbehörde: Parkschein: Gebühr bezahlen

*Groß- und Kleinschreibung sind so, wie sie in der Betreffzeile des Phishing-Tests waren.

**Die Betreffzeilen von E-Mails stellen tatsächliche E-Mails dar, die die Benutzer erhalten und ihrer IT-Abteilung als verdächtig gemeldet haben. Es handelt sich nicht um simulierte Phishing-Test-E-Mails.

Für mehr Informationen über KnowBe4, besuchen Sie bitte www.knowbe4.com.

Über KnowBe4

KnowBe4, Anbieter der weltweit größten integrierten Plattform für Security-Awareness-Training und Phishing Simulationen, wird von über 31.000 Unternehmen weltweit genutzt. KnowBe4 wurde im Jahr 2010 gegründet und hilft Unternehmen, die wachsende Gefahr durch Social Engineering in den Griff zu bekommen, indem das Bewusstsein für Phishing-Attacken, Ransomware, CEO-Fraud und andere Cyber-Manipulations-Taktiken durch einen New-School-Ansatz für Security-Awareness-Training geschärft wird. Zehntausende Unternehmen weltweit vertrauen auf KnowBe4, wenn es darum geht, ihre Mitarbeiter als letzte Verteidigungslinie zu mobilisieren.

Pressekontakt

Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG

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Mark Geiger
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