Flughafen Zürich AG migriert Omada On-Prem Lösung nach Omada Identity Cloud

Die Flughafen Zürich AG ist Eigentümerin und Betreiberin des Züricher Flughafens, der größten internationalen Verkehrsdrehscheibe der Schweiz. Für die Sicherstellung der Vergabe und der Prüfung benötigter Rechte im Unternehmen, hat sich die Flughafen Zürich AG im Jahr 2011 für die Einführung des Omada Identity Produktes als IAM-Lösung entschieden und mit Omadas langjährigem Partner Securix als OnPremises Lösung implementiert.

Bereits 2011 konnte Omada Identity sowohl durch einen großen Funktionsumfang als auch die Flexibilität bzgl. Konfiguration und Customizing überzeugen, so dass die Flughafen Zürich AG über zehn Jahre eine zuverlässige und performante IAM (Identity and Access Management) Lösung betrieb.

Im Jahre 2021 wurde seitens der Flughafen Zürich AG ein Major Update auf eine Omada Identity V14 diskutiert. Die inzwischen stark für den Kunden angepasste Lösung wurde aber zu diesem Zeitpunkt auch bzgl. Betrieb, Standardkonformität und einfacherem Applikationsmanagement betrachtet. Dabei war für die Flughafenbetreiberin auch die bereits zu diesem Zeitpunkt gut im Markt etablierte Omada Identity Cloud-Lösung eine Option, die näher betrachtet werden sollte, denn die Vorteile einer SaaS-Lösung zur Umsetzung der IAM-Anforderungen wurde auch seitens der Verantwortlichen aus dem IT- und dem Governance-Bereich des Kunden gesehen.

Die anfänglichen Bedenken, die umfassende, bereits implementierte Funktionalität der bestehenden Lösung könne evtl. mit der Standard-fokussierten Omada Identity Cloud-Lösung nicht abgebildet werden, konnte in gemeinsamen Fit-Gap Workshops ausgeräumt werden.

Ralf Schaffelhofer, Customer Success Manager Omada, kommentiert den Wechselprozess:

„In den gemeinsamen Workshops war schnell klar, welches Potenzial eine Transformation von Omada Identity in die Cloud für die Flughafen Zürich AG bzgl. Performance, Reduktion von Komplexität und damit auch besserer Maintenance und Upgrade-Fähigkeit aufgezeigt hat. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Kolleginnen und Kollegen der Flughafen Zürich AG mit uns von vorneherein auf diese Ziele hingearbeitet haben. Nun haben wir eine Lösung, die sehr nah am Standard liegt.”

Im April 2022 beschlossen die Flughafen Zürich AG und Omada ein Umsetzungsprojekt zur Migration der bestehenden On-Premises-basierten Lösung in die Omada Identity Cloud. Das Projekt wurde partnerschaftlich umgesetzt und Anfang Februar 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Seit dem 15. Februar 2023 verarbeitet die Flughafen Zürich AG alle Prozesse in Bezug auf Identitäts- und Zugriffs-Steuerung für einen Großteil der Applikationen erfolgreich in der Cloud. Neben 36 Prozessen, die man im Gros gemäß des Omada Standards IdentityPROCESS+ umsetzte, wurden eine große Anzahl von SAP-Systemen, Active Directories sowie verschiedene Applikationen wie LMS, Confluence, HR-relevante Tools u. a. erfolgreich angebunden.

Sämtliche Fragen, Vorkommnisse, Unklarheiten und fachlichen Anregungen zum Betrieb, die im Rahmen der Hyper-Care-Phase auftraten, wurden gemeinschaftlich vom Projekt-Team innerhalb von 14 Tagen geklärt und produktiv umgesetzt.

Dietmar Wettach, Senior ICT Solution Architect (Application), Projektleiter der Flughafen Zürich AG kommentiert:

„Die gemeinsame Teamarbeit zwischen Kolleginnen und Kollegen der Flughafen Zürich AG und Omada hat uns ermöglicht, unsere etablierte IAM-Lösung aus dem eigenen Rechenzentrum in die Cloud zu migrieren. Somit haben wir eine Lösung im Standard, die erheblich einfacher zu verwalten ist als die vorherige On-Premises-Lösung. Wir gehen davon aus, dass zukünftig die Aufgaben im Betrieb, Maintenance und Upgrade einfacher, kostengünstiger und ressourcen-schonender abgearbeitet werden können. Das Projekt wurde zu jedem Zeitpunkt seitens Omada sehr kompetent und partnerschaftlich mit uns abgewickelt und zeitgerecht und im Kostenrahmen abgeschlossen. Auch nach dem Go Live standen uns die Kolleginnen und Kollegen von Omada für Fragen in Bezug auf Wartung, kleinere Anpassungen und Support- und Betriebskonzept zur Verfügung.“

Fabio Morandi, Information Security Officer, Flughafen Zürich AG, zu der Transformation:

„Ich war überrascht, wie reibungslos die Migration in die Cloud von statten gegangen ist. Nach dem Go-Live sind nur wenige Themen aufgekommen, die umgehend in der Hypercare beseitigt werden konnten. Aus dem Betrieb erhalten wir die Rückmeldung, dass das System gut angenommen wird und die Leistung der Cloud-Lösung sehr gut ist. Die Zusammenarbeit auf der mit Omada auf der Steering-Stufe empfand ich immer als konstruktiv und sehr zielorientiert.“

Über Flughafen Zürich AG

Als gemischtwirtschaftliches, börsenkotiertes Unternehmen betreibt die Flughafen Zürich AG eine der bedeutendsten Verkehrs- und Begegnungsdrehscheiben der Schweiz sowie acht Flughäfen im Ausland. Die Flughafen Zürich AG beschäftigt am Standort Zürich rund 1700 Mitarbeitende. Sie sind Teil der Flughafenfamilie, die gemeinsam mit den anderen mehr als 300 Unternehmen rund 27.400 Angestellte an und um den Flughafen (inkl. Circle) zählt und damit einen wichtigen Arbeitsplatz in der Region darstellt. Die Kernaufgaben der Flughafen Zürich AG sind aufgeteilt in drei Geschäftsfelder: Verkehrsdrehscheiben, kommerzielle Zentren und Immobilien.

Über Omada

Omada, ein weltweiter Marktführer im Bereich Identity Governance and Administration (IGA), bietet eine umfassende, unternehmenstaugliche, Cloud-native IGA-Lösung, mit der Unternehmen Compliance erreichen, Risiken reduzieren und die Effizienz maximieren können. Omada wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet innovatives Identitätsmanagement für komplexe hybride Umgebungen auf der Grundlage unseres bewährten Best-Practice-Prozess-Frameworks und Implementierungsansatzes. Weitere Informationen finden Sie unter omadaidentity.com/de.

Pressekontakt

Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG

Telefon: 089 747470580
E-Mail: info@kafka-kommunikation.de

Go back