Kafka Kommunikation History

1982

Es war im Sommer 1982, als Ursula & Susanne sich auf dem Sommerfest des Gymnasiums ihrer Heimatstadt trafen. Paul McCartney sang mit Stevie Wonder „Ebony & Ivory“ und Nena hatte „Nur geträumt“. Seitdem verloren die beiden sich nicht mehr aus den Augen und verbrachten viel Zeit mit gemeinsamen Freunden oder den Familien.

1988

Nachdem Ursula das Abi in der Tasche hatte, startete sie eine Redakteursausbildung und landete nach ihrem Studium in einer der größten IT PR-Agenturen Deutschlands - in München. Dort betreute sie Unternehmen wie Microsoft, Intel oder Apple.

1993

Bevor Ursula später zu McDonald’s Deutschland ins Headquarter als Manager Kommunikation wechselte und sich dort um die Unternehmenskommunikation kümmerte, begann Susanne ihre PR-Karriere nach einem Jahr Aufenthalt in Rom in der gleichen Agentur und betreute dort spannende Kunden wie Genesys, Telefonica und Informix. Ihr BWL-Studium zog sie später nach Regensburg, aber sie blieb zum Glück dem Münchner Agenturleben treu und kehrte nach München zurück, um als Account Director bei einer großen Agentur für Markenkommunikation weltweite Brands auf dem deutschen Markt gekonnt in Szene zu setzen. Dort traf sie George Clooney (darauf war Ursula immer etwas neidisch

1999/2000

Ursula gründete Ende 1999/Anfang 2000 Kafka Kommunikation und das PR Start Up wuchs stetig. Einer der ersten Kunden war das IT-Sicherheitsunternehmen Qualys, das gerade von Paris nach Silicon Valley umgezogen war. Ein erster und spannender Kontakt in die Cybersecurity-Welt der jungen PR-Agentur aus München. Die Expertise im IT-Securitybereich sprach sich rum und so klopften weitere Unternehmen aus Frankreich oder der USA an. Für Ursula stand nach einigen Jahren fest: ein Partner oder eine Partnerin musste her!

2005

Und da konnte es nur eine geben: Susanne! Seitdem ist Kafka Kommunikation eine GmbH & Co KG und hat zwei gleichberechtigte Geschäftsführerinnen. Beide sind als Team Sursel (wie sie liebevoll von ihren Kollegen genannt werden) mit Herzblut und Leidenschaft dabei. Ziel ist es, für ihre Beratungskunden stets das Beste herauszuholen, kreative Ideen zu verwirklichen und spannende Themen immer weiter zu entwickeln – geht nicht, gibt’s nicht lautet das Motto der Beiden. Größere Agenturräume in Sendling werden bezogen und weitere Kollegen eingestellt, die gemeinsam mit Kafka Kommunikation wachsen wollen.

2010

Die Agentur zieht von Sendling nach Grünwald, zunächst „Auf die Eierwiese 20“, später „Auf die Eierwiese 1“ – denn das Team von Kafka Kommunikation wächst zunehmend weiter. Ein Redakteur der Süddeutschen Zeitung sagt über Kafka Kommunikation: „Die netteste Agentur Münchens!“ Aufträge aus USA und China werden gewonnen, es wird in Peking und San Francisco präsentiert und weitere Neukunden kommen an Bord.

2012

Dr. Bastian Hallbauer-Beutler und Claudia Leupold starten bei Kafka Kommunikation. Claudia leitet die Unit für den Bereich „Business to Consumer“ mit Kunden wie Bosch Siemens Hausgeräte oder Russel Hobbs. Bastian übernimmt den Bereich IT- und IT-Security bei Kafka Kommunikation und beide bauen sich ein Team auf.

2015

Susanne und Ursula werden in Berlin von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel als Vorbildunternehmerinnen ausgezeichnet. Seitdem sind beide an Universitäten und Schulen unterwegs, um junge Frauen auf dem Weg zur Unternehmerin zu begleiten. Die Agentur feiert 15jähriges Bestehen mit einer großen Feier und 150 Gästen.

2019/2020

Kafka Kommunikation verdoppelt seine Bürofläche und feiert 20jähriges Bestehen, hat 16 Mitarbeiter und ist eine der führenden Agenturen im Bereich IT und IT-Security in Deutschland. Die Beratungskunden loben besonders das Agendasetting im Bereich Content, den beispiellosen Einsatz der Mitarbeiter und die Umsetzung von kreativen Ideen, die über den PR-Tellerrand hinausgehen.